Wunder Wasser

Kommentar zur Wunder Wasser Sendung Frontal 21

http://www.verpasst.de/sendung/125144/Frontal_21.html

 

Und da sind sie plötzlich wieder: die Esoteriker, die ahnungslosen Menschen das Geld aus der Tasche ziehen mit dem Glauben an die Fähigkeiten von Wasser .

Ob einfacher Wasserwirbel oder verkapselter Magnet, der in Wasser gelegt wird Hauptsache edel verpackt und mit markigen Sprüchen empfohlen.

So funktioniert das Geschäft bei gläubigen Menschen.

Dieses Vorgehen ruft natürlich Skeptiker auf die Bühne, die die Leichtgläubigkeit der Menschen verteidigen und ihrerseits mit Vorträgen und Büchern versuchen, sich eine Schnitte vom Umsatz mit Esoterik abzuschneiden.

Während die Einen die Andersgläubigen ansprechen, so sprechen die Skeptiker die Ungläubigen an, die nichts akzeptieren, was sie nicht sofort verstehen.

Für Alle gilt: Wer nichts weiß, muss alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)

 

Was ist wahr und was nicht? Das ist die Frage, die die Skeptiker angeblich beantworten können.

Wasser ist für sie zwar eine außergewöhnliche Substanz mit so vielen Anomalien, die sie oft selbst nicht aufzählen können aber fest steht in diesem Lager: Wasser beinhaltet keine Informationen! Basta! Wie denn auch bei den häufig fluktuierenden Wasserstoffbrücken?!

Schwingungen von Kristallen oder Wirkstoffen auf Wasser übertragen ist bis dato wissenschaftlich nicht nachweisbar und daher kommt diese Grauzone.

Auf beiden Seiten werden oft fragwürdige Beweise angeführt, die die Wirksamkeit untermauern oder widerlegen sollen.

 

Ein Beispiel:  

http://homepage.univie.ac.at/erich.eder/wasser/bosschristen2005.htm

Normales Wasser und Granderwasser wurden im UV Spektrometer untersucht. Man fand keinen Unterschied.

(Energiereiches Wasser soll weniger UV Strahlung absorbieren )

Die Gesamthärte beider Proben wurden bestimmt: kein Unterschied

Das wäre bei einer physikalischen Methode auch ein echtes Wunder, wenn nicht

Wo soll denn der Kalk hin? Verdunsten?

Dass es sich bei den wirklichen Effekten im Bereich Wasseraufbereitung um Umwandlungen des Kristallits in eine andere Modifikation handelt, das begreifen diese Forscher anscheinend nicht. Bei Kalk geht es um Calcit und Aragonit!

Wer jetzt glaubt das sei Esoterik, dem sei veranschaulicht, dass Graphit (Schmierstoff), Kohlefaser und Diamant nur unterschiedliche Modifikationen von Kohlenstoff sind!  

 

Auf beiden Seiten werden wissenschaftlich haltlose Aussagen in die Welt gebracht, die nichts zum Thema beitragen.

Untersuchungen mit energetisiertem Wasser ohne standardisierte Versuchsbedingungen und Verfahren anzuwenden und zu beschreiben, ist dilettantisch.

 

Wir scheinen uns gerade beim Thema Wasser verglichen mit der Lehre unseres Sonnensystems und den Erkenntnissen von Galileo im 17. Jahrhundert zu befinden.

Ist die Erde eine Scheibe? Hat der Jupiter Monde?

 

Allen wirklich wissenschaftlichen Beweisen zum Trotz, liegt der Glaube auf beiden Seiten der Wahrheit im Weg.

Dr. Helge Bergmann kommt im Fernsehbeitrag als Wasserchemiker zu Wort und kann sich das Produkt Edelstein-Wasser nicht erklären.

Der in der Packung vorgefundene Kristall ist ein CaSO4 Kristall und damit kein Edelstein!

O-Ton: Wie soll eine Energie übertragen werden? Es ist nicht nachgewiesen! und es gibt es auch nicht!

Wieso gibt es das nicht? Weil Helge Bergmann es nicht sehen kann oder beweisen konnte?

Die einzig wissenschaftlich korrekte Äußerung wäre: Es konnte bisher nicht nachgewiesen werden!

Das bedeutet aber auch: Wahrscheinlich kann man bisher nur nichts messen.

Vielleicht muss Herr Bergmann doch noch irgendwann seine Bücher oder Vortragsfolien erweitern.

Die Erde ist keine Scheibe!

 

Erinnert uns das nicht ein wenig an die milliardenschwere Forschung im CERN und die Suche nach dem Higgs-Boson, dem so eminent wichtigen Teilchen, das allen anderen Materie verleiht?!

Hier glaubte auch die Welt an die Existenz von Materie, ohne dass sie tatsächlich gefunden wurde.

Warum gibt es nicht nur Schwingungen? Ein irres Frequenzband von Materiewellen bis härtester Gamma Strahlung?

Noch ist nichts entschieden

 

Fakt ist, es gibt Effekte (s. http://www.beontech.de/physikalische-wasseraufbereitung/anwendungsfaelle/index.html)

und es gibt Eckdaten, unter denen Effekte auftreten und wann nicht.

Die Schauberger schen Wasserwirbel sind faszinierend und anschaulich. Allerdings hat nicht jeder Wirbel den gleichen Energieinhalt bzw. liefert die gleichen Scherkräfte.

Auch bei den Wirbelstürmen (Luftwirbel) beobachten wir kleine und große Wirbel und die Monsterwirbel, die Ihre Energie aus  Wärmeunterschieden am Wasser ziehen und einen Unterdruckrüssel ausbilden. Kleinere Wirbel können das nicht

Ähnlich muss man die Effekte bei den physikalischen Wasseraufbereitungen sehen.

Dazu sollte man Fließgeschwindigkeit, Magnetfeld und Scherung (Unterdruckbereiche etc.) genau betrachten.

Dass ein Magnet, in ruhendem Wasser liegend, einen Effekt auf Reinigungskraft und Kalkablagerungen haben soll, ist in der Tat schwer nachvollziehbar.

Auch die Energetisierung mit im Wasser ruhenden Kristallen ist schwer vorzustellen oder nachzuweisen.

Allerdings gibt es Effekte, wenn man Wasser z.B. durch Kristalle mit hohem Druck verpresst.

Die Gastro Industrie nutzt solch ein Verfahren um die Gaslöslichkeit von CO2 in Wasser dramatisch zu erhöhen. Kein Überschäumen mehr beim Zapfen von Cola, Bier u.ä.

Das ist kein Hokus Pokus!

 

Es gibt international viel ernsthafte Wasserforschung, von denen die Skeptiker wie viele Esoteriker nichts wissen und trotzdem gibt es diese Effekte wie z.B. Neowater:

http://youtu.be/72F6zWdiPkE

 

Der Appell kann also nur lauten: Machen Sie die Augen auf und glauben Sie nicht Alles, was erzählt wird, besonders wenn die Erklärung etwas an wischiwaschi erinnert.